Links überspringen

Azubi-Alltag: Meine Ausbildung zum Industriekaufmann

Alexander Schulz, 2. Lehrjahr

Da ich bereits die Fachoberschule in Richtung Wirtschaft und Verwaltung abgeschlossen habe, war mir klar, dass ich gerne einen Beruf im kaufmännischen Bereich erlernen möchte. Auf Grund der Vielfältigkeit habe ich mich dann für die Ausbildung zum Industriekaufmann entschieden. Durch Mithilfe der Agentur bin ich auf die Stellenausschreibung beim sebnitzer fensterbau gestoßen und habe mich auf der Homepage über das Unternehmen informiert, was mich sehr angesprochen hat. Da ich mich zu dieser Zeit im Ausland befunden habe, war ein Vorstellungsgespräch vor Ort nicht umsetzbar. Der sebnitzer fensterbau hat mir aber die Möglichkeit für ein ONLINE-Bewerbungsgespräch eingeräumt. Diese moderne, zukunftsorientierte Art ein Vorstellungsgespräch zu führen, hat mich dann vollends überzeugt, meine Ausbildung hier zu beginnen.

 Am ersten Tag meiner Ausbildung war ich natürlich sehr aufgeregt, wusste ich doch nicht, was alles auf mich zukommen würde. Mir wurde gleich zu Beginn die Firma in Form einer kleinen Führung gezeigt und ich wurde in allen Abteilungen offen und freundlich empfangen. 

Begonnen habe ich mit dem Aushängeschild des Unternehmens – dem Empfang. Mittlerweile bin ich im 2. Lehrjahr und bin in dieser Zeit durch die Abteilungen Empfang, Reklamationsbearbeitung, Einkauf, Vertrieb und Arbeitsvorbereitung Kunststoff durchlaufen. Aber auch in andere Abteilungen, die ich im 3. Lehrjahr durchlaufen werde, wie die Buchhaltung und die Objektbetreuung für Fertigteilhäuser, konnte ich zwischendurch schon mal „reinschnuppern“. 

Mir macht meine Ausbildung noch immer Spaß und ich freue mich über neue Aufgabengebiete.

Zum Ende meiner Ausbildung werde ich außerdem in jeder Kernabteilung der sebnitzer fensterbau GmbH gearbeitet haben und bin gewappnet für einen sehr erfolgreichen Abschluss zum Industriekaufmann.

Für die Zeit nach meiner Ausbildung wünsche ich mir die Möglichkeit zu bekommen, ein duales Studium zu absolvieren und danach meine Kenntnisse und Fähigkeiten im Arbeitsalltag beim sebnitzer fensterbau weiter unter Beweis stellen zu dürfen.