Links überspringen

Investitionen in die Zukunft

In Zusammenarbeit mit der Firma URBAN installierten wir eine neue Schweiß-Putzlinie in der Kunststoff Produktion. Eine Investition, die sich gelohnt hat, für uns als Arbeitgeber und besonders für unsere Mitarbeiter:

  • automatisiertes Abstapeln ohne körperliche Anstrengung
  • ergonomische Schwenktische in die Verteil-Pufferanlage voll integriert

Die Firma URBAN schreibt in einem veröffentlichten Artikel: „Eigentlich wollte Florian Jehle, Geschäftsführer der sebnitzer fensterbau GmbH in Sebnitz Ostsachsen, zunächst nur den Logistikprozess in seiner Fertigung optimieren. Als hier alles fertig geplant war, gingen Jehle und Fred-Karsten Karl aus dem Urban-Vertrieb dann doch einen Schritt weiter und heraus kam eine komplett neue High-End-Fertigungslinie mit einer
AKS 6910 und SV 530 mit Speed-Option.

„Das hat sich wirklich so ergeben und ich bin froh, dass wir das Projekt nun gleich richtig angepackt und umgesetzt haben und nicht scheibchenweise vorgegangen sind“, sagt Florian Jehle.

Logistik-Lücke eliminiert

Dass Urban für ihn der richtige Partner war, das merkte Jehle sehr bald, als er mit Fred-Karsten Karl erstmals über die Abstapelung redete. „Mein Vater und ich wollten ursprünglich nur die Rollenbahnen austauschen, um unsere Logistik-Lücke bei den Rahmen zu schließen. Das hat uns Herr Karl dann zum Glück ausgeredet und wirklich eine perfekte Planung ausgearbeitet“, so Jehle.

Die Logistik wurde mit einer automatischen Abstapelung inklusive Puffer für Flügel und Rahmen erneuert.

Damit im Schweißvorgang auch die bodentiefen Türelemente mit 140-mm-Schwelle automatisch mit durchlaufen, wurde die AKS 6910 in einer U-Version realisiert.

Mit der Umsetzung ist Florian Jehle sehr zufrieden, vor allem auch, weil die Montage in der unübersichtlichen ersten Corona-Phase erfolgte. „Das muss ich den Monteuren von Urban hoch anrechnen: Sie sind übers Wochenende hier in Sachsen geblieben, weil keiner wusste, ob sie am Montag wiederkommen dürfen, wenn sie zurück ins Allgäu fahren. Das wäre fatal für uns gewesen, denn die alte Linie war natürlich schon längst abgebaut. Am Ende hat wirklich alles reibungslos geklappt. Wir sind rundherum zufrieden. Urban hat wieder einmal bewiesen, dass man sich zu 100 Prozent auf das Unternehmen verlassen kann‘, so Jehle.

Die Begeisterung war gleich so groß, dass Florian Jehle während der Installation noch einen Flügelanschlagtisch FAS 320 nachbestellte, um diesen in den Logistikprozess zu integrieren.