Der Markt für Fensterprofile wird durch die Verwendung der folgenden drei Werkstoffe geprägt: Kunststoff, Holz und Holz-Aluminium. Wir helfen Ihnen bei der Entscheidungs-findung:
Tipps zum Fensterkauf:
Rahmen-
Materialien
Auswahl-
Faktoren
Welches Rahmenmaterial zur Anwendung kommt, hängt von Faktoren wie Typ des Gebäudes, persönlichem Geschmack des Bauherren und dem Budget ab.
Aber auch die Umweltbeeinträchtigung durch Herstellung, Gebrauch und Entsorgung der Produkte spielt eine entscheidende Rolle. Der wichtigste Werkstoff für die Fensterproduktion in Deutschland ist mit einem Marktanteil von 54 Prozent das PVC. In Europa stieg der Anteil der Kunststofffenster-Konstruktionen während der letzten zehn Jahren von 24 auf 38 Prozent an.
Material:
Kunststoff
Setzen Sie bei der Auswahl auf Qualität, Design und Innovation.
Kunststoff-Fenstersysteme garantieren idealen Schutz gegen Umwelteinflüsse, Kälte und Schall. Sie sind äußerst pflegeleicht und langlebig und müssen nie mehr gestrichen werden. Und, die Profile sind zu 100% recycelbar.
Kunststofffenster lassen sich individuell und stilgerecht gestalten. Wählen Sie das Fenstersystem, welches den Anforderungen Ihres Bauvorhabens optimal entspricht. Basisanforderungen erfüllen Systeme bereits ab 60 mm Blendrahmenbautiefe. Für gehobene Ansprüche verwenden wir die Bautiefe von 82 mm als Anschlags- oder Mitteldichtungssytem. Das Fenstersystem Gealan Futura mit einer Bautiefe von 82 mm und einer ausgeschäumten Dämmkammer, bildet das Premium-Segment und erfüllt die höchsten Anforderungen der Niedrigenergiebauweise.
Material:
Holz
Holz hat als Baustoff in der modernen Architektur stark an Bedeutung gewonnen. Dafür gibt es gute Gründe:
Das High-Tech-Material aus der Natur besitzt nicht nur hervorragende Wärmedämmeigenschaften, sondern erfüllt höchste technische Standards und wächst in heimischen Wäldern nach. Holzfenster haben eine lange Lebensdauer und sind äußerst wirtschaftlich.
Außerdem sehen Holzfenster ausgezeichnet aus. Sie können sowohl „Natur“ in verschiedenen Holzarten wie Fichte, Kiefer, Lärche, Douglasie, Eiche etc. hergestellt werden. Die Oberflächenbehandlung bietet zahlreiche Möglichkeiten den Elementen ein individuelles Design zu verleihen, oder sie sogar nach einiger Zeit umzugestalten. Holzfenster weisen eine positive Ökobilanz auf. Sie haben ausgezeichnete physikalische Eigenschaften und sind in jeder Form herstellbar. Holzfenster sind im Trend.
Material:
Holz-Aluminium
Die Vereinigung der Rahmenmaterialien Holz und Aluminium verbindet alle Vorteile des „lebendigen“ Baustoffes Holz und die Vorteile des hochwertigen Aluminiums.
Sie strahlen Ästhetik, Wertigkeit und ein unverwechselbares Design aus –aus unserer Sicht die überzeugendsten Argumente für diese Materialkombination.
Fenster aus Holz-Aluminium sind in verschiedensten Ausführungen verfügbar. Sie lassen sich mit nützlichen und beruhigenden Zusatzfunktionen ausstatten, wie Einbruchhemmung und Schalldämmung. Die Rahmenmaterialien liefern in ihrer Kombination herausragend niedrige Uw-Werte. Das Aluminium schützt das wertvolle Fenster auf der Außenseite vor Witterungseinflüssen. Im Innenbereich schaffen die warmen, seidenmatten Holz-Naturfarben ein wohnliches Ambiente, das sich jedem Stil anpasst. Hochwertiges Aluminium und natürliches Holz sind die beste Wahl, wenn es um die Gestaltung moderner Gebäudehüllen geht. Lassen auch Sie sich für Holz-Aluminium begeistern!